Yogatherapie in Magdeburg

Traditionelles fernöstliches Wissen trifft auf moderne Anatomie.

Yogatherapie ist die wissenschaftlich fundierte Anwendung von Yogatechniken zur Prophylaxe und Heilbehandlung von Krankheiten und ihren Symptomen.

Durch Yogatherapie werden Ihre Selbstheilungskräfte aktiviert. Eine individuelle Auswahl an Asanas (Körperhaltungen), Pranayamas (Techniken zur Kontrolle und Lenkung der Atmung) und Meditation, die auf physischer, mentaler und emotionaler Ebene wirken, ermöglicht es dem Klienten eigenständig, seinen Heilungsprozess zu steuern.

Yogatherapie ist eine allumfassende Form der Therapie. Dabei werden die Relationen von Körper, Atem und Geist eines Menschen und ihre Wirkung auf sein Wohlbefinden betrachtet.

Asanas, Pranayamas und Meditationen werden in einem individuell angepassten Übungsprogramm erstellt.

Die Kombination von Yoga, Atem- und Entspannungsübungen erhöhen die Beweglichkeit, stärken die Muskeln, Gelenke und das Immunsystem.

Das zentrale sowie das periphere Nervensystem wird beruhigt und ein körperliches, geistiges und seelisches Gleichgewicht ist wahrnehmbar.

Unabhängig von Kondition und Konstitution ist Yogatherapie sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene geeignet.

Die Grundprinzipien der Yogatherapie sind eine individuelle Gestaltung, das Schaffen einer Einheit von Körper, Atem und Geist, die Einfachheit der Übungen sowie der Variationsreichtum, Schmerzfreiheit im Üben, keine Leistungsorientierung, Selbstständigkeit und Eigenkompetenz und die Kontinuität im Üben (Kontinuität = Wirksamkeit).

Ziele der Yogatherapie sind Achtsamkeit, Stabilität, Beweglichkeit, Entspannung und Linderung der Beschwerden.